Kopten-Papst gestorben

Trauer in Kairo um Schenuda III.

  • Lesedauer: 1 Min.

Kairo (dpa/nd). Tausende koptische Christen haben am Sonntag bei einem Gottesdienst in Kairo von Papst Schenuda III. Abschied genommen. Das Kirchenoberhaupt der größten christlichen Gemeinde im Nahen Osten war am Sonnabend im Alter von 88 Jahren gestorben. Aus aller Welt reisen derzeit koptische Geistliche an, um an der Beerdigung am Dienstag teilzunehmen. Wie die Zeitung »Al-Ahram« unter Berufung auf Kirchenkreise berichtete, wird er nach dem Trauergottesdienst auf eigenen Wunsch in einem Wüstenkloster im nordägyptischen Wadi Natrun begraben.

In den Ort hatte der frühere Staatschef Anwar al-Sadat den Patriarchen 1981 verbannt. Der Vorwurf lautete, Schenuda, der zehn Prozent der 80 Millionen Ägypter vertrat, habe »Zwietracht« zwischen Kopten und Muslimen gesät. Unter Präsident Husni Mubarak durfte das Kirchenoberhaupt wieder sein Amt ausüben. Schenuda war 1971 zum Papst ernannt worden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal