Mehr Kinder erkranken an Tuberkulose

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Zahl der Tuberkuloseneuerkrankungen bei Kindern ist in Deutschland gestiegen. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Montag in Berlin mitteilte, erkrankten 2010 insgesamt 158 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren an einer Tuberkulose. Das sind 16 mehr als im Vorjahr. Damit gibt es bereits das zweite Jahr in Folge einen leichten Anstieg. Insgesamt erkrankten 2010 in Deutschland 4330 Menschen an Tuberkulose und damit kaum weniger als 2009, als 4419 Fälle registriert wurden.

Die Zahl der an Tuberkulose gestorbenen Patienten sank im selben Zeitraum von 164 auf 136. Die bakterielle Infektionskrankheit befällt vor allem die Lungen. »In Anbetracht der Schwere der Krankheit und der Behandlungsdauer von mindestens sechs Monaten ist das noch immer eine viel zu hohe Zahl von Erkrankungen«, erklärte RKI-Präsident Reinhard Burger. Während bis 2008 die jährlichen Erkrankungsraten in Deutschland deutlich gesunken waren, fiel der Rückgang in den vergangenen Jahren viel geringer aus, was laut RKI ein Hinweis auf eine mögliche Trendwende sein könnte. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal