Weniger als 40 000 Schüler m Nordosten

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin (dpa/nd). Der Aderlass an den Berufsschulen Mecklenburg-Vorpommerns hält an, erstmals sank die Schülerzahl unter 40 000. Zum Ausbildungsbeginn im Herbst 2011 besuchten genau 39 599 Schüler eine der Berufsschulen im Land, teilte das Statistische Amt am Montag mit. Gegenüber dem Schuljahr 2010/11 habe sich die Zahl nochmals um 4855 oder knapp elf Prozent verringert. Diese Entwicklung sei vor allem auf die Halbierung der Geburtenzahlen Anfang der 1990er Jahre zurückzuführen. 2010/2011 hatte der Schülerrückgang 14 Prozent betragen. 2005 besuchten 68 200 Schüler die Berufsschulen im Land.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal