Neues Ziel London

Kanutin Birgit Fischer startet viertes Comeback

  • Lesedauer: 2 Min.

Mit 50 Jahren startet Kanutin Birgit Fischer tatsächlich das vierte Comeback ihrer Karriere. Großes Ziel der Ausnahmeathletin: Bei den Olympischen Spielen in diesem Sommer in London nach der neunten Goldmedaille zu greifen. Die Brandenburgerin hat fristgerecht ihre Meldung für die Qualifikationsläufe des Deutschen Kanuverbandes abgegeben und wird bei den vier Ausscheidungswettkämpfen in Duisburg jeweils Anfang und Ende April antreten. »Es sind noch zwei Wochen bis zum ersten Lauf, da ist im Training noch viel zu tun«, sagte Fischer.

Bis zuletzt hatte die achtmalige Olympiasiegerin und 27-malige Weltmeisterin offen gelassen, ob sie die vierte Rückkehr wirklich in Angriff nimmt. Sechseinhalb Jahre Wettkampfpause liegen hinter Fischer, eine unendlich lange Zeit im Profisport. Nach zwei Babypausen und einer Laufbahnunterbrechung nach Olympia 2000 war sie jeweils stark zurückgekehrt. Ein so langer Zeitraum wie jetzt lag jedoch nie zwischen Ende und Neustart.

Bundestrainer Reiner Kießler ist auf Fischers Leistungsfähigkeit gespannt: »Ich lasse mich überraschen, was sie auf dem Wasser zeigt.« Ob Fischer dann im August am Dorney Lake westlich der britischen Hauptstadt wirklich ihre großen Auftritte haben wird, ist aber noch alles andere als ausgemachte Sache. Bei den nationalen Ausscheidungen zählt nur die Leistung. Sie wird sich dort mit einer Reihe von Sportlerinnen messen müssen, die locker ihre Töchter sein könnten. Einen Bonus wegen ihrer früheren Erfolge oder ihres Alters kann sie nicht erwarten. »Wir wollen in London in der Weltspitze mitfahren. Man hat Birgit Fischer Jahre nicht im Kanu gesehen. Es wird sich zeigen, ob sie es schafft«, so Kießler.

Die Grundlage für das Comeback hatte Fischer vor rund einem halben Jahr mit ihrer Meldung für das Trainingskontrollsystem der Nationalen Antidoping Agentur geschaffen. Um sich in Form zu bringen, trainierte sie Anfang des Jahres zehn Wochen in Australien - auf eigene Kosten. Dort reiften die ersten ernsthaften Gedanken, die sportliche Laufbahn tatsächlich wiederbeleben zu wollen. »Diese Zeit hat mir gut getan«, beteuerte Fischer.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal