Werbung

Erster Schritt ins Halbfinale

Nikosia fordert Real Madrid in der Champions League

  • Lesedauer: 2 Min.

Das kleine Fußballstadion mit Platz für 22 859 Zuschauer ist seit Wochen ausverkauft, die Zeitungen überschlagen sich mit Superlativen. APOEL Nikosia, die Sensation der diesjährigen Champions League, darf sich heute im Viertelfinalhinspiel mit Real Madrid messen. Nach dem Elfmeter-Coup gegen Olympique Lyon im Achtelfinale soll das Duell mit Mesut Özil, Cristiano Ronaldo & Co. für das erste zyprische Team im Viertelfinale der Königsklasse ein weiterer Feiertag werden.

»Wir haben Besonderes erreicht. Das passiert nie wieder«, sagte Nikosias Präsident Phivos Erotokritou. »Das Spiel ist der Höhepunkt der Vereinsgeschichte«, urteilten mehrere Zeitungen. Das politische Blatt »Charavgi« ging gar forsch in die Offensive: »Erster Schritt für das Halbfinale!«

Dabei ist der zyprische Meister erst zum zweiten Mal in der Champions League dabei. Vor zwei Jahren schied das Team ohne jeden Sieg als Gruppenletzter aus. Dieses Mal schafft es der bunt zusammengewürfelte Haufen aus Brasilianern, Portugiesen, Griechen und Zyprern sogar, dem Star-Ensemble von Real Madrid Achtung abzugewinnen. »APOEL war die Überraschungself, und wir müssen mit großem Respekt zu Werke gehen«, sagte dessen Vorstandsmitglied Emilio Butragueño.

Der Sieger könnte im Halbfinale übrigens auf den FC Bayern treffen. Vielleicht dürfen ja auch die Münchener bald nach Zypern reisen. nd/dpa

Viertelfinalhinspiele

Nikosia - Madrid heute 20.45

Benfica Lissabon - Chelsea heute 20.45

Marseille - FC Bayern Mi. 20.45

AC Mailand - Barcelona Mi. 20.45

Rückspiele am 3./4. April

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal