Hoffnung auf Rückenwind

Fragen an Werner Dreibus

Mit dem 64-jährigen Werner Dreibus, Bundesgeschäftsführer der LINKEN, sprach Gabriele Oertel.
Mit dem 64-jährigen Werner Dreibus, Bundesgeschäftsführer der LINKEN, sprach Gabriele Oertel.

nd: Ist die LINKE mit dem Saar-Wahlergebnis wirklich zufrieden?
Dreibus: Wir sind sogar sehr zufrieden. Die LINKE hat gezeigt, dass es möglich ist, auch in schwierigen Zeiten, bei schwieriger Ausgangslange - etwa dadurch, dass die Piraten neu auf der Bildfläche erschienen sind - ein Wahlergebnis von über 16 Prozent zu erreichen.

Den Verlust von fünf Prozent verschmerzen Sie so einfach?
Natürlich ist das schmerzlich. Aber die Ausgangslage, die zum Ergebnis 2009 geführt hatte, war völlig anders. Damals ging es darum, mit uns zusammen eine Regierung mit SPD und Grünen zu bilden, was an den Grünen gescheitert ist. Diesmal hat die SPD jede Regierungsbeteiligung der LINKEN abgelehnt. Das hat ganz sicher einen Teil unserer Wähler demotiviert.

Ganz und gar zu wählen?
I...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.