Mitglied ehrenhalber

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Partei »Die Partei«, ja sie hat schon häufig Recht. Auch damit, dass irgendwas faul war, als sie 2009 nicht zur Bundestagswahl zugelassen wurde. Denn darüber hatte ein Wahlausschuss entschieden, dem die Vertreter jener Parteien angehörten, denen die Partei »Die Partei« bei der Wahl die Wähler wegschnappen wollte. Klar, dass der Wahlausschuss nie irgendeine Partei anerkennen würde, die den in ihm vertretenen Parteien die Wähler wegschnappen könnte. Eine Beschwerde gegen eine solche Entscheidung allerdings ist in der Verfassung nicht vorgesehen.

Keine Hilfe, nirgends? Diesmal irrte die Partei »Die Partei« gewaltig. Hilfe nahte von einer Konkurrenzpartei, die Benachteiligungen im Wahlrecht bisher als ein ausschließlich ihr zustehendes Privileg betrachtet hatte. In einem nach dem Parteigründer der Partei »Die Partei« benannten Gesetzentwurf, nämlich im Lex Sonneborn, beantragte die Partei »Die LINKE« eine Wahlrechtsänderung. Freilich hatte sie die Partei »Die Partei« damit ihrem Schicksal gänzlich überlassen, weil bisher noch jeder Antrag der LINKEN abgelehnt worden ist. Aber die Partei »Die Partei« fand es dennoch Recht.

In einem feierlichen Akt wurden deshalb jene LINKE-Aktivisten zu Ehrenmitgliedern ernannt, die im Kampf um die Anerkennung der Partei »Die Partei« als Partei besondere Verdienste erworben hatten, darunter Halina Wawzyniak, Raju Sharma, Frank Tempel, Ulla Jelpke und Jan Korte. In der Begründung wird darauf verwiesen, dass politische Satire, der die Partei »Die Partei« folgt, noch lange kein Spaß ist. uka

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal