Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Von sinkenden Einschaltquoten beim Fernsehen war gestern hier die Rede. Die gibt es aber nicht nur dort, auch jene bei parlamentarischen Wahlen sind rückläufig: In den letzten Jahren sank die Wahlbeteiligung in fast allen Bundesländern deutlich unter 60 Prozent. Die Partei der Nichtwähler ist längst die stärkste, wenngleich ruhende politische Kraft im Land. Alle Parteien grübeln, was sie dagegen tun können. Nun scheint man eine Lösung gefunden zu haben, und zwar ausgerechnet in der SPD. Deren Parteichef kam auf eine schlichte, aber grandiose Idee: Vielleicht lässt sich eine sinkende Einschaltquote mit einer höheren Ausschaltquote bekämpfen? Als Testperson wählte Sigmar Gabriel seinen Kollegen Frank-Walter Steinmeier. Bei einer SMS, die Gabriel in Sachen Fiskalpakt an führende Vertreter seiner Partei schickte, ließ er Steinmeier als Adressaten aus. Als dieser Wind davon bekam, empörte er sich heftig. Der Test war gelungen: Mit einer erhöhten Ausschaltquote wächst die politische Aktivität. jrs

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal