Vom Studenten zum Firmengründer
Die Uni Potsdam will einen Kulturwandel in der Studierendenschaft - hin zum Unternehmertum
Das Auftauchen des Ziels »Kulturbildung« in der Präsentation vermochte kurz zu irritieren - doch nein, es ging nicht etwa um kulturelle Bildung. Eine neue Kultur soll an der Universität Potsdam (UP) herangebildet werden: die des unternehmerischen Denkens und Handelns. In allen Fachrichtungen sollen die Studierenden neben der Vermittlung der fachlichen Inhalte auf den Gedanken gebracht werden, im Anschluss ans Studium ein Unternehmen zu gründen.
Dieses Unterfangen wird von »Potsdam Transfer« betrieben. Das ist seit Ende 2010 die UP- »Dachmarke« für Unternehmensgründungsförderung, Wissens- und Technologietransfer. Motto: »Wissenschaft trifft Märkte«.
Vergangene Woche präsentierte das Leitungsduo dieser UP-Einrichtung, bestehend aus den beiden BWL-Profs Dieter Wagner und Katharina Hölzle, den neuesten Erfolg ihrer Initiativen für unternehmerisches Handeln: Die UP wurde 2011 für ihr Projekt »Entrepreneurial Value Chains im Netzwerk p...
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