Asse und Luschen im Münzenbergsaal

Zum 40. Mal lädt »nd« zum Preisskat: Spielen Sie mit!

Morgen Abend tummeln sich wieder die passionierten Skatspieler im Redaktionsgebäude am Franz-Mehring-Platz, wenn zum 40. Mal um Preise gereizt und gedrückt, gestochen und gemauert wird.

Regelmäßig hat das nd-Skatturnier für die Mitspieler neben tollen Preisen immer auch einen besonderen Gast an den Tischen im Münzenbergsaal zu bieten. So ist es auch an diesem Mittwoch: nd-Geschäftsführer Olaf Koppe hat für das Turnier gemeldet, das seine 40. Auflage erlebt: »Ich bin zum vierten Mal dabei. Das Niveau ist hoch, wahrscheinlich werde ich mir auch dieses Jahr wohl wieder einen überhelfen lassen.«

1993 begann alles mit einer Anzeige »Großer Weihnachts-Preisskat«: Nur die ersten 200 Anrufer würden »verständlicherweise« berücksichtigt werden können, hieß es darin. Das Startgeld betrug »10 D-Mark«, dazu war für »Getränke und Imbiß aus ostdeutscher Produktion gesorgt«. Immerhin 152 Skatfreunde folgten damals der Einladung und erlebten den Sieg eines Bundesliga-Skatspielers namens Lothar Balk aus Berlin-Friedrichshain. Der 1993 amtierende deutsche Meister hingegen wurde im nd-Klassement nur 60. Die weiteste Anreise hatte dama...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.