Keine Eltern - keine Kinder

In absehbarer Zeit sinken die Schülerzahlen wieder

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mittelfristig werden in Brandenburg erneut rückläufige Schülerzahlen einen Teil der Schulstandorte in Frage stellen. Mit dem »demografischen Echo« sei ab 2017 vor allem im ländlichen Gebiet zu rechnen, sagte gestern Bildungsministerin Martina Münch (SPD), als sie die Halbzeitbilanz ihres Ressorts präsentierte.

Mit diesem »Echo« sei gemeint, dass die unerwartet heftigen Geburtenrückgänge in den 1990er Jahren sich 20 oder 25 Jahre später so auswirken, dass in der nachfolgenden Generation noch viel weniger Kinder geboren werden. Teilweise sinke die Geburtenrate um 40 Prozent, erklärte Münch, die selbst Mutter von sieben Kindern ist. »Wir werden weniger Kinder haben.« Mit so drastisch vielen Schulschließungen wie in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten rechne sie für die Zukunft aber nicht, sagte Münch.

Auf jeden Fall werde sie im kommenden Herbst eine Demografie-Kommission einsetzen, die sich lange vorher mit dem Thema beschäftige...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.