Falsche Anrufe und untergeschobene Abos

Verbraucherschützer warnen

Die Verbraucherzentralen von Sachsen-Anhalt und Thüringen warnen einmal mehr vor Abzockmethoden durch Anrufe von falschen Verbraucherschützern und durch dubiose Zeitschriftenabos, die auf der Automesse in Erfurt angeboten worden waren.

Beschwerden zu unerwünschten Telefonanrufen sind ein Dauerbrenner. Immer häufiger berichten Verbraucher aus Sachsen-Anhalt von besonders dreisten Anrufen. So informierte Herr B, dass er einen Anruf der »Verbraucherschutzzentrale Magdeburg« erhalten habe. Ein Herr Schmid teilte ihm mit, dass für ihn alle Gewinnspiele gekündigt seien. Als der Anrufer die Kontodaten des Verbrauchers erfragte, beendete dieser geistesgegenwärtig das Gespräch.

Der angerufene Verbraucher hat völlig richtig gehandelt. Um Vertrauen zu Erwecken, stellen sich beständig zwielichtige Firmen am Telefon als »Verbraucherzentrale« oder »Verbraucherberatung« vor oder melden sich als örtliche Beratungsstelle. Häufig bieten sie an, etwas gegen unerwünschte Werbeanrufe zu unternehmen oder angebliche Gewinnspielverträge zu stornieren. Für diese »Dienstleistung« wollen sie allerdings kräftig kassieren. Diese Abzocker nutzen den guten Ruf der Verbraucherzentralen auch, um...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.