Einschnitt an der Moselschleife

In Rheinland-Pfalz wächst das derzeit größte Brückenbauprojekt Deutschlands

  • Jens Albes, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das gewaltige Brückenprojekt an der Mosel in Rheinland-Pfalz lässt sich in seinen Dimensionen schon erahnen. Der Streit darüber dauert an, die in Mainz mitregierenden Grünen müssen einen Spagat verkraften. Die Bürgerinitiative »Pro Mosel« kämpft weiter.

Mainz/Ürzig. Eines der umstrittensten Vorhaben der rheinland-pfälzischen Verkehrspolitik nimmt Gestalt an: Die Ausmaße der Hochmoselbrücke bei Ürzig sind bereits zu erahnen. Während Sozialdemokraten in der Landesregierung ins Schwärmen geraten und viele Baustellentouristen erwarten, hält die Bürgerinitiative »Pro Mosel« an ihrem Widerstand fest. Den mitregierenden Grünen ist unwohl - sie sitzen zwischen den Stühlen.

Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) misst der künftigen vierspurigen Betonbrücke, unter die der Kölner Dom passen würde, eine »besondere Bedeutung« bei. Sein Staatssekretär Jürgen Häfner (SPD) sagt: »Es ist derzeit das größte Brückenbauprojekt Deutschlands. Rund 1000 Teile werden zusammengefügt.«

Auf der Hunsrückseite steht bereits das Widerlager, also das Brückenende. »Die Pfeiler sollen noch in diesem Jahr gebaut werden«, sagt Häfner. 160 Meter hoch und 1,7 Kilometer lang soll das Bauwerk im Kreis Bernkastel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.