BER braucht eine Zusatzhalle

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird schon vor seiner Eröffnung am 3. Juni erweitert. Um mehr Abfertigungsschalter zur Verfügung zu haben, errichtet der Betreiber in den nächsten Wochen am Terminal eine zusätzliche Halle in Leichtbauweise. Der Probebetrieb mit Tausenden Komparsen im Hauptgebäude habe gezeigt, dass sich zu Spitzenzeiten längere Warteschlangen bilden könnten, sagte Flughafensprecher Leif Erichsen am Dienstag zur Begründung.

Der Anbau kostet nach Flughafen-Angaben rund 2,5 Millionen Euro. In der Halle sollen 20 Check-in-Schalter und mehrere Schleusen für die Sicherheitskontrolle untergebracht werden. Im Hauptgebäude können 96 Schalter geöffnet werden. In Stoßzeiten erwartet der neue Flughafen in Schönefeld bis zu 4500 Passagiere pro Stunde. Dafür ist die Abfertigung eigentlich auch ausgelegt. Die nun geplanten 20 Zusatzschalter seien eine »Sicherheitsreserve« für die Anfangszeit nach Inbetriebnahme des Flughafens. Den Beschluss dazu habe das Management vor einer Woche gefasst. Wenn alles glatt laufe, könne die Leichtbauhalle schnell wieder abgebaut werden, sagte der Sprecher. An den Erwartungen für das Passagieraufkommen habe sich nichts geändert, fügte Erichsen hinzu. Der Terminal biete Platz für bis zu 27 Millionen Fluggäste pro Jahr. Über die bisherigen Flughäfen Tegel und Schönefeld reisten im vergangenen Jahr 24 Millionen Passagiere, das waren 7,7 Prozent mehr als 2010.

Das Provisorium an der Nordseite des Terminals ist die zweite Erweiterung in der Bauphase. Bereits gebaut wurden zwei Pavillons. In ihnen wird im kommenden Jahr ein Teil der neuen Sicherheitsschleusen untergebracht, die dann eingeführt werden. Die neuen Prüfgeräte können auch gefährliche Flüssigkeiten erkennen. Sie benötigen etwa doppelt so viel Platz wie die bisherigen Modelle.

Die EU will von April 2013 an im Handgepäck der Reisenden wieder Getränke und andere Flüssigkeiten zulassen. Deren Mitnahme an Bord ist seit einem versuchten Terroranschlag in London 2006 verboten. Die Umbauten als Folge dieser EU-Pläne hatten die Flughafengesellschaft veranlasst, die Eröffnung des Airports um sieben Monate zu verschieben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal