Ostrowski

KALENDERBLATT

  • Norbert Podewin
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Außerordentliche Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses am 11. April 1947 hatte ein einziges Thema: »Begründung des Misstrauensantrages der SPD gegen Oberbürgermeister Dr. Otto Ostrowski.« Im Text wurde behauptet: »Der Magistrat entspricht in seiner heutigen Zusammensetzung nicht den Erwartungen dieses Hauses.« Dies war schlicht unwahr. Der Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Ferdinand Friedensburg, widersprach denn auch kategorisch. Das Gremium setze sich »aus einer Reihe eigenwilliger Persönlichkeiten zusammen, die sich jedoch zusammengerauft haben. Ein Vertrauensvotum erfordert die Erklärung nicht«, antwortete er auf den entsprechenden SPD-Antrag. Franz Neumann zog d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.