Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Gegen Kristina Schröders Idee, die Auszahlung der Herdprämie an den Besuch ärztlicher Untersuchungen zu koppeln, regt sich Widerspruch. Das ist verständlich. Denn was die Familienministerin da vorschlägt, ist offensichtlich antiliberal. Ein Staat, der Eltern dazu nötigt, ihre Kleinkinder zum Arzt zu schaffen, ist nicht weit davon entfernt, Zweijährigen sozialistische Kampflieder einzutrichtern, während sie in Reih und Glied auf dem Töpfchen sitzen. Wohin das führt, sieht man bekanntlich bis heute an den Spätfolgen der frühkindlichen Zwangskollektivierung im Osten. Nein, konsequenter im Sinne der Freiheit wäre es, diejenigen Eltern finanziell zu bevorteilen, die die medizinische Versorgung ihrer Kinder selbst vornehmen, und zwar zu Hause. Eine solche Spritzenprämie ließe sich widerspruchslos mit der Herdprämie verbinden. Als nächstes wäre eine Tafelprämie für jene Eltern einzuführen, die im trauten Heim auch die Schulbildung ihrer Blagen in die eigenen Hände nehmen. mha

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal