Entlastungszeuge gesucht

  • Lesedauer: 1 Min.

Ludwigsfelde (dpa). Er steht unter Mordverdacht und hat über seine Anwälte eine Zeitungsanzeige aus der Untersuchungshaft heraus aufgegeben. Ludwigsfeldes ehemaliger SPD-Bürgermeister sucht nach Zeugen, die ihn gesehen haben und entlasten könnten. Heinrich Scholl war 18 Jahre lang Bürgermeister. Ihm wird vorgeworfen, seine Frau ermordet zu haben. Am Wochenende veröffentlichte der 69-Jährige die Annonce im Anzeigenblatt »Blickpunkt«. Derartiges habe er bisher noch nicht erlebt, sagte Ralf Roggenbuck von der Staatsanwaltschaft. Scholl fragt in der Anzeige: »Hat mich jemand am 29. Dezember 2011 in der Zeit von 12 bis 13.10 Uhr in oder auf dem Gelände der Therme in Ludwigsfelde gesehen.« An dem Tag hatte er seine Ehefrau Brigitte selbst als vermisst gemeldet. Einen Tag später wurden ihre Leiche und ihr toter Hund in einem Wald gefunden. Erst wenige Wochen vor der Tat soll der SPD-Politiker zu seiner Frau zurückgekehrt sein. Auch verfasste er unter Pseudonym eine Erzählung, in der es um Eheprobleme ging.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal