Hungern für die Freiheit

1200 palästinensische Häftlinge in Israel verweigern Nahrungsaufnahme

  • Maher Abukhater und Jan-Uwe Ronneburger (dpa), Ramallah
  • Lesedauer: 2 Min.
Seit einer Woche verweigern 1200 palästinensische Häftlinge in israelischen Gefängnissen die Nahrung. Sie fordern das Ende von aus ihrer Sicht entwürdigenden Methoden der Wärter. Ihr Vorbild ist Chader Adnan, der nach 66 Tagen Hungerstreik freikam.
»Ein Hungerstreik ist die einzige Art, auf die sich palästinensische Häftlinge Gehör verschaffen können«, sagt Chader Adnan. Das führende Mitglied der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad hat sich seine Freilassung hart erkämpft. Insgesamt 66 Tage verweigerte er die Nahrung, zum Schluss war er dem Tode nahe. Dann gaben die israelischen Behörden im Februar nach und willigten ein, den 34-Jährigen im April freizulassen. Das war keine einfache Entscheidung, denn der Islamische Dschihad hat zahlreiche Terroranschläge gegen Israelis verübt, wird vom Erzfeind Iran unterstützt und steht unter anderem auf der EU-Terrorliste.

An Adnans Erfolg haben sich viele andere Häftlinge offensichtlich ein Beispiel genommen. Am Tag seiner Freilassung am Dienstag vergangener Woche traten 1200 weitere palästinensische Häftlinge in einen unbefristeten Hungerstreik. »Wir wollen frei sein. ... Auf keinen Fall wollen wir uns zu Tode hungern, aber wir haben einfach keine andere Wahl, als so auf uns aufmerksam zu machen«, sagt der Familienvater nach seiner Freilassung.

Die israelischen Behörden geben sich bisher sehr zurückhaltend zu der Protestaktion. »Zu den Behauptungen von Chader Adnan will ich mich nicht äußern. Zu den anderen Hungerstreikenden kann gesagt werden, dass alle ärztlich betreut werden und die notwendige Behandlung bekommen«, antwortete die Sprecherin der israelischen Behörde für den Strafvollzug in der Stadt Ramla auf eine entsprechende Anfrage.

Adnan befand sich in sogenannter Verwaltungshaft. Diese kann ohne Anklage von einem Militärrichter verhängt werden. Er entscheidet auf Grund geheimer Informationen der Sicherheitsdienste. Nach jeweils sechs Monaten kann die Haft um ein weiteres halbes Jahr verlängert werden. Wiederum ohne Anklage und Nennung von Gründen. So kann es immer weiter gehen. Manche Häftlinge sitzen auf diese Weise Jahre in völliger Ungewissheit hinter Gittern.

In israelischen Gefängnissen befinden sich insgesamt 4610 palästinensische »Sicherheitshäftlinge«. Sie gehören meist militanten Gruppen an. Ihnen wurden Straftaten gegen die Sicherheit Israels zur Last gelegt. 322 von ihnen sind nach Angaben der palästinensischen Gefangenenhilfsorganisation Addameer Verwaltungshäftlinge.

Bei dem massenhaften Hungerstreik geht es jetzt auch um die Verwaltungshaft. Sie soll abgeschafft werden, lautet eine der Hauptforderungen. Besonders in Rage versetzt die Haftinsassen jedoch auch, dass ihre Angehörigen sich bei Besuchen für die Sicherheitskontrollen oft nackt ausziehen müssen. Außerdem würden die Zellen absichtlich nachts durchsucht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal