nd-aktuell.de / 24.04.2012 / Brandenburg / Seite 11

In den 1. Mai ohne Grill

(dpa). Die Polizei stellt sich am Vorabend des 1. Mai auf mehrere größere Veranstaltungen ein. In Wedding sind eine Kundgebung mit 1500 Teilnehmern als antikapitalistische Walpurgisnacht (14 bis 22) sowie ein Aufzug unter dem Motto »Nimm, was Dir zusteht« (20 bis 24) mit etwa 300 Teilnehmern angemeldet, wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte.

Rund um den Mauerpark gilt vom Morgen des 30. April bis zum Morgen des 1. Mai absolutes Halteverbot. Ab Montagmittag dürfen Passanten im Bereich des Parks keine Glasflaschen und Dosen dabei haben. Es gilt ein absolutes Grillverbot. In der Walpurgisnacht darf bis 24 Uhr gefeiert werden.

Wegen der antikapitalistische Walpurgisnacht sowie des Aufzugs gelten auch in Wedding Einschränkungen für den Straßenverkehr wie Straßensperrungen und Halteverbote im Bereich der Müllerstraße. Laut Polizei ist die Demonstration mit den 1500 Teilnehmern im Bereich Gerichtsstraße geplant. Der Aufzug am Abend startet am U- und S-Bahnhof Wedding und soll dort wieder enden. Er führt über Burgsdorf-, Sprengel- und Ostender Straße.