Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

»Es ist recht zugig in dieser Gesellschaft, ein frischer Wind ist das nicht, der hier weht.« Ein Wort vom Dichter Herbert Achternbusch. Es darf angezweifelt werden, dass er damit auf das hinweist, was soeben eine Statistik sagt: Deutschland habe die meisten »Tage der offenen Tür« in Europa. Theater, Parlamente, Ministerien - solche Tage des Einblicks haben eine Konjunktur, dass man argwöhnen muss, wir lebten schon wieder in einer geschlossenen Gesellschaft. Statt Freiheit nur immer Freigang. Geht das so weiter mit dem Faible für offene Tore, wird bald jede Entlassung eines Gefängnisinsassen zum Kulturevent. Und die Bundesliga meldet Ergebnisse, von denen ein Dirk Nowitzki am Basket nur träumen kann. Auf die Weise ist Deutschland immerhin beschäftigt und vor allem ausgebucht: Keine Chance für einen wirklich benötigten Tag. Den es nicht gibt und wohl nie geben wird, weil sich so viele Menschen vor ihm fürchten. Die Rede ist vom Tag der offenen Fragen. hades

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal