Landgericht verhandelt Mordversuch

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg (epd/nd). Wegen versuchten Mordes aus fremdenfeindlichen Motiven steht ein 21-Jähriger aus Behnsdorf in Sachsen-Anhalt von Montag an vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft lege Matthias P. zur Last, in der Nacht vom 19. zum 20. Januar in der Ortschaft einen Brandanschlag auf ein Haus verübt zu haben, um mindestens einen der aus Polen stammenden Bewohner zu töten, teilte das Landgericht Magdeburg am Mittwoch mit. Die Mieter hätten durch die Feuerwehr unverletzt gerettet werden können.

Der Angeklagte, der sich seit Februar in Untersuchungshaft befinde, soll zudem in ein vor dem Wohnhaus geparktes Auto ein Hakenkreuz geritzt haben, hieß es weiter. Bei der polizeilichen Vernehmung habe er ein Teilgeständnis abgelegt. Von der 1. Strafkammer des Landgerichts wurden laut Mitteilung zu der Hauptverhandlung insgesamt elf Zeugen und ein technischer Sachverständiger geladen. Festgesetzt sind drei weitere Prozesstage, das Urteil ist für den 11. Mai vorgesehen. Behnsdorf ist ein Ortsteil von Flechtingen im Landkreis Börde.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal