Rücksicht aus der Dose
Berlin startet »Kommunikationskampagne« für mehr Verkehrssicherheit
Die blaue Dose glänzt taufrisch, in weißen Buchstaben steht »Rücksicht« darauf. Sie ist Kernstück der Kampagne für mehr Gelassenheit und Sicherheit im Straßenverkehr. Das Modellprojekt in Berlin und Freiburg startete am Montag und soll langfristig zu einem besseren Klima zwischen Radlern, Fußgängern und Autofahrern führen - und die Zahl der Verkehrsunfälle senken.
Die zur Kampagne gehörenden Radiospots sowie ein Werbefilm sollen in sozialen Netzwerken verbreitet, die entsprechenden Flyer unter anderem an Schulen verteilt werden. Zudem werden Stadtweit Plakate aufgehängt. Das Bundesverkehrsministerium steuerte 350 000 Euro bei, weitere Geldgeber sind der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und die Unfallforschung der Versicherer UDV.
Die Kampagne solle vor allem dafür sorgen, dass die Verkehrsteilnehmer gerade im dichten Stadtverkehr mehr Rücksicht aufeinander nehmen, erk...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.