Retter der FDP - aber nur im Norden

Wolfgang Kubicki hält die Liberalen im Parlament

  • Folke Havekost und Volker Stahl
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wolfgang Kubicki hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Liberalen wieder in den Landtag von Schleswig-Holstein eingezogen sind.

Er hat es wieder einmal geschafft. Wolfgang Kubicki, seit Jahrzehnten die Verkörperung der schleswig-holsteinischen Liberalen. »Die Wähler wollten offenbar keinen Landtag ohne Kubicki«, jubelte FDP-Landesvorsitzender Heiner Garg, als der Wiedereinzug ins Parlament klar war.

In Schleswig-Holstein ist Kubicki die FDP. Und Kubicki ist Kubicki. »I am what I am« von Gloria Gaynor ist sein Lieblingslied. Aus dem Repertoire der Disco-Königin würde auch »I will survive« passen. Seine Parteikollegen stimmen fröhlich ein: Die Wasserkanten-FDP hat am Sonntag satte 54,5 Prozent ihrer Wähler von 2009 verloren, aber trotzdem mit 8,2 Prozent das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte eingefahren. Eine Überraschung, die die wenigsten vorhergesehen hatten.

Der sportliche Kubicki bekam in diesem Wahlkampf eine Herausforderung, die ihm gefallen musste. Noch Mitte April verhieß eine vom NDR beauftragte Umfrage der FDP ganze vier Prozent der Stimmen. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.