Die Lust, tief zu schürfen

ZDF-Filme über Deutschlands Ausgrabungen

  • Eckart Roloff
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Die Deutschen gelten als Weltmeister im Ausgraben«, sagt Matthias Wemhoff, Chef des Berliner Museums für Vor- und Frühgeschichte. Kommt hier das Gründliche durch, das uns nachgesagt wird? Wemhoff sieht andere Ursachen. »Einmal wird in Deutschland sehr viel gebaut.« So komme durch Erdarbeiten viel zutage, zweitens war das Land »in historischen und prähistorischen Zeiten verhältnismäßig dicht besiedelt«, sodass man hier auf Relikte vieler Kulturen stößt.

Archäologen - und auch Raubgräber - spüren entsprechend oft Altes auf. Die Medien berichten gern darüber. Meldungen über Münzfunde aus Römerzeiten, verschüttete Schlachtfelder und Knochenreste, die womöglich auf Mordtaten deuten - das sind gefragte Stoffe. Und so kann das ZDF sicher sein, dass die Filme von Andreas Sawall, die es an den beiden nächs...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.