Kunst, Kitsch und Kuriositäten

Das Rhein-Museum feiert seinen 100. Geburtstag

  • Christian Schultz, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wandschmuck mit Fluss-Motiven, alte Schifffahrtspläne, singende Loreley-Figuren - im Koblenzer Rhein-Museum findet sich alles Erdenkliche zum Rhein. In diesem Jahr feiert das Haus seinen 100. Geburtstag.

Koblenz. Der gläserne Eingang des Rhein-Museums in Koblenz erinnert an einen Schiffsbug - etwa den der legendären »Titanic«. Während letztere im Jahr 1912 in den eisigen Fluten des Atlantiks versank, öffnete das Museum in dem Jahr seine Pforten. 100 Jahre danach wird in dem Haus unterhalb der Festung Ehrenbreitstein, das sich mit der Kulturlandschaft Rhein beschäftigt, gefeiert. Von Freitag bis Jahresende ist die Jubiläumsausstellung »Museum der Erinnerungen - 100 Jahre Rhein-Museum« zu sehen. Am Sonntag lockt ein Tag der offenen Tür mit freiem Eintritt.

Das privat geführte Museum mit rund 1700 Quadratmetern Ausstellungsfläche nennt rund 8000 Objekte zum Thema Rhein sein eigen. Gegründet wurde es 1912 von einem Richter namens Wilhelm Spies. Damals unterzeichneten die Rhein-Anrainerstaaten hierfür ein Gründungsdokument, was nach Ansicht des Koblenzer Kulturdezernenten Detlef Knopp die Bedeutung des Hauses zeigt: Das Rhein-Museum ver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.