Nur noch die Champions League

Wie Michel Platini den Europacup verändern will

Für den UEFA-Präsidenten Michel Platini war der Europacup schon immer etwas besonderes: Hier erlangte er 1985 einen der größten Erfolge in seiner Laufbahn als Spieler, der zugleich einer der traurigsten Momente seiner Karriere war. Denn kurz bevor Juventus Turin unter der Regie des großartigen Franzosen den FC Liverpool im Finale des Europopokals der Landesmeister besiegte, ereignete sich eines der schlimmsten Unglücke im Fußball. 39 Menschen starben auf den Tribünen des Brüsseler Heyselstadions, nachdem englische Fans eine Massenpanik ausgelöst hatten. Nur aus Angst vor weiterer Eskalation wurde das Finale ausgespielt.

Englische Klubs wurden für fünf Jahre aus allen UEFA-Wettbewerben ausgeschlossen, erst 1999 sollte wieder ein ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.