Gedenkstein sanieren

  • Lesedauer: 1 Min.

(nd). Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes fordert den Bezirk Mitte auf, das Denkmal für die Herbert-Baum-Gruppe im Lustgarten umgehend zu sanieren. Die vor einigen Jahren angebrachte Ergänzung mit Namen von Angehörigen der antifaschistischen Widerstandsgruppe sei nicht mehr zu erkennen. Am Freitag jährte sich zum siebzigsten Mal der Tag des Anschlags auf die antisowjetische Hetzausstellung »Das Sowjetparadies« im Lustgarten. Am Abend des 18. Mai 1942 hatten junge Nazigegner um den jüdischen Kommunisten Herbert Baum versucht, die Ausstellung mit Brandsätzen anzuzünden. Das Vorhaben misslang zwar. Doch trotz des geringen Schadens war die Aktion ein Fanal gegen die Nazidiktatur. Herbert Baum und 22 seiner Mitstreiter wurden ermordet. Am Freitagabend gedachte eine Kundgebung des Ereignisses.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal