Blasmusik in Uniform kostet Geld

Landtagsabgeordneter fordert die Abschaffung des Polizeiorchesters in Brandenburg

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Polizeiorchester in Brandenburg spielt fleißig fürs Image und ist musikalisch gut, aber nicht ganz billig. Es stellt sich die Frage, ob das Geld nicht sinnvoller verwendet werden könnte.

Drei Pfingstkonzerte gibt das brandenburgische Landespolizeiorchester am 27. und 28. Mai. Es spielt dann im Potsdamer Mövenpickrestaurant sowie im Tierpark und im Zoo Berlin. Mehr als 200 Auftritte im Jahr absolvieren die 47 Musiker in Uniform unter Leitung von Christian Köhler. Der Landtagsabgeordnete der Linkspartei Jürgen Maresch hat im Grunde nichts dagegen. Das Orchester sei ein »wirklich guter Klangkörper«, räumt er ein. Der Politiker meint jedoch: »Wir können uns dieses Orchester einfach nicht leisten.«

Maresch hat sich beim Innenministerium erkundigt, wie viel der Spaß kostet. »Im Jahr 2011 betrugen die Personalkosten 2 245 900 Euro«, erhielt er zur Antwort. Doch damit war es nicht getan. Hinzu kamen allein 25 528 Euro für die Anschaffung neuer Instrumente, 9626 Euro für Reparaturen, 2398 Euro für Ersatzteile und 12 312 Euro für Noten. Die Reisekosten beliefen sich auf fast 12 000 Euro, wobei der Löwenanteil für Benzin ausg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.