Werbung

Entwurf für neues Vergabegesetz

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin (dpa/nd). Ein halbes Jahr nach der Ankündigung haben SPD und CDU im Schweriner Landtag gestern ein neues Vergabegesetz vorgelegt, das Landesaufträge künftig an einen Mindestlohn von 8,50 Euro je Stunde koppelt. Betroffen sind vor allem Gebäudereinigungs- oder Wachschutz-Firmen. Kritik kam von der LINKEN, die einen eigenen Gesetzentwurf vorlegte. Der von den Regierungsfraktionen eingebrachte Entwurf wird nun in den Ausschüssen weiter beraten.

Äthiopier erhält KirchenasylWürzburg (dpa/nd). Die Katholische Hochschulgemeinde in Würzburg hat einem 21 Jahre alten Äthiopier Kirchenasyl gewährt. Wie das Bistum Würzburg gestern mitteilte, drohten ihm bei Abschiebung zurück nach Malta - seine erste Station in Europa - menschenunwürdige Verhältnisse und eine nicht ausreichende medizinische Betreuung seiner psychischen und physischen Probleme. Für die Gemeinde sei die Aufnahme des Äthiopiers eine humanitäre Frage und keine politische Aktion.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal