Vor EU-Gipfel: Schäuble bekräftigt Nein zu Eurobonds

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg (AFP/nd). Kurz vor dem EU-Sondergipfel zu Wachstumsimpulsen im Kampf gegen die EU-Schuldenkrise hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) einer Einführung von Eurobonds erneut eine Absage erteilt. Gemeinsame europäische Anleihen gäben die falschen Anreize zur Lösung der Schuldenkrise, sagte Schäuble am Mittwoch im Sender NDR Info. Schäuble bleibt bei seinem Spardiktat: Die Probleme in Europa könnten nur dann gelöst werden, wenn die hochverschuldeten Länder ihre Defizite reduzierten. Darüber hinaus seien Strukturreformen notwendig, um das Wirtschaftswachstum zu fördern. Bei dem informellen EU-Gipfel gestern Abend hat der französische Präsident François Hollande über die gemeinsamen europäischen Anleihen gesprochen. Euro-Bonds sind vor allem zwischen Paris und Berlin stark umstritten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal