Das etwas andere Wahlkreisbüro

Zwei junge Landtagsabgeordnete der LINKEN betreiben in Erfurt das RedRoXX

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Das Erfurter Wahlkreisbüro der beiden LINKEN-Landtagsabgeordneten Susanne Hennig und Matthias Bärwolff hat nicht nur einen merkwürdigen Namen. Im RedRoXX läuft generell einiges anders. Der Laden steht vor allem Jugendlichen offen und ist fester Anlaufpunkt für die linke Szene der Thüringer Landeshauptstadt.

Im Regal wacht Lenin über den Buchbestand.
Im Regal wacht Lenin über den Buchbestand.

»Vorsicht, da liegt ein Transparent!« - kaum hat sich die automatische Tür des Büros geöffnet, steht der nd-Reporter auch schon auf dem am Boden liegenden Spruchband. Doch die Farbe ist bereits trocken. So bleibt der Fehltritt ohne Folgen. Wer kann auch ahnen, dass auf dem Fußboden eines Wahlkreisbüros Protestplakate gemalt werden. Doch mit solchen Überraschungen muss rechnen, wer das offene Jugendbüro der beiden Thüringer Landtagsabgeordneten Susanne Hennig und Matthias Bärwolff betritt. »Derzeit bereiten wir uns auf die Demo gegen Thilo Sarrazins Lesung in der Alten Oper vor«, erklärt mir Hennig später bei einer Tasse Tee.

Politbetrieb und Jugendtreff

Zusammen mit ihrem Fraktionskollegen Matthias Bärwolff betreibt sie das Büro im Herzen der Erfurter Altstadt. Bereits kurz nach ihrem erstmaligen Einzug ins Parlament eröffneten die beiden jungen Genossen im Oktober 2004 dieses ungewöhnliche Wahlkreisbüro und nannten es RedRo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.