Die Millionen des David Rath

Tschechischer Spitzenpolitiker verliert wegen Korruptionsskandals Immunität

  • Jindra Kolar, Prag
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Korruptionsskandal um den tschechischen Bezirkshauptmann David Rath weitet sich immer mehr aus. Rath hat EU-Gelder veruntreut, hinzu kam Manipulation bei der Vergabe öffentlicher Aufträge.

Die Immunitätskommission des tschechischen Parlaments empfahl jetzt, den Schutz für den Abgeordneten David Rath aufzuheben. Rath sitzt seit einer Woche im Untersuchungsgefängnis der nordböhmischen Stadt Litomerice. Der Bezirkshauptmann Mittelböhmens stand seit einem halben Jahr unter Polizeibeobachtung. Am vergangenen Montag wurde er verhaftet, als er mit einem Weinkarton unter dem Arm das Haus einer Kollegin verließ. Die Polizei beschlagnahmte das angebliche Weinpräsent und fand in dem Karton Bargeld in Höhe von sieben Millionen Kronen (275 000 Euro). Rath behauptete, nichts von dem Geld gewusst zu haben.

Schwache Ausflüchte, wie weitere Untersuchungen und auch die Abhörprotokolle der Telefongespräche zeigten. Unter den Dielen der Privatvilla des ehemaligen Gesundheitsministers fanden die Ermittler weitere 30 Millionen Kronen - ein seltsamer Ort, um Ersparnisse aufzubewahren. Zwar gehörte Rath stets zu den Besserverdienenden der t...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.