Werbung

Sanierung am Schlosspark

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa). Die bleivergifteten Böden im Schlosspark Sacrow sollen ausgetauscht werden. Wie die Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten (SPSG) mitteilte, sollen die Sanierungsmaßnahmen an diesem Dienstag beginnen. Insgesamt müssen 4000 Tonnen belasteter Böden auf einer Sanierungsfläche von der Größe eines Fußballplatzes ausgetauscht werden. Die Arbeiten sollen nach SPSG-Angaben bis zu sechs Wochen andauern. Verzögerungen aufgrund archäologischer Funde seien allerdings nicht ausgeschlossen.

Nach dem Austausch sollen Rasenflächen wieder angesät werden. Hecken, Sträucher und Bäume sollen dagegen erst im Herbst angepflanzt werden. Nach einer Feinstaubreinigung ist die Wiedereröffnung des Schlosses im September geplant.

Im Januar 2010 war bei Bodenuntersuchungen die Bleiverseuchung des Schlossparks aufgefallen. Es wurden Konzentrationen des bis zu 500-fachen des Normalwerts gemessen. Eine Grundwasserbelastung wurde nicht festgestellt. Laut SPSG befand sich zwischen 1819 und 1840 auf dem Parkgelände eine Bleizuckerfabrik.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal