nd-aktuell.de / 07.06.2012 / Politik / Seite 7

Iran kritisiert Atomenergiebehörde

Wien (dpa/nd). Der iranische Botschafter bei der internationalen Atomenergiebehörde IAEA, Ali Asghar Soltanieh, hat die Organisation heftig angegriffen. Die Behörde agiere in Geheimdienstmanier, sagte Soltanieh am Rande der Konferenz des IAEA-Gouverneursrates am Mittwoch in Wien. Am Freitag soll bei einem bilateralen Treffen weiter über den Zugang von IAEA-Experten zu verdächtigen Anlagen in Iran verhandelt werden.

Die IAEA stütze ihre Forderung nach weiteren Inspektionen iranischer Anlagen auf Geheimdienstinformationen, kritisierte der Teheraner Diplomat. »Unglücklicherweise spielt die Agentur, die eine internationale technische Organisation sein sollte, gewissermaßen die Rolle eines Geheimdienstes«, erklärte Soltanieh vor Journalisten.