Ab Samstag in Kassel: Die 13.

  • Lesedauer: 1 Min.

Gestern wurden in Kassel die Künstlerliste und andere Details der weltweit wichtigsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst veröffentlicht. Vor mehr als 2500 Journalisten stellte die künstlerische Leiterin, Carolyn Christov-Bakargiev, die Teilnehmer der dOCUMENTA (13) und ihre Werke vor. Motto der diesjährigen Ausstellung ist »Zusammenbruch und Wiederaufbau«. Mehr als 150 Künstler aus 55 Ländern sind eingeladen.

Offiziell eröffnet wird die Schau am Samstag von Bundespräsident Joachim Gauck. Für genau 100 Tage steht Kassel dann wieder im Mittelpunkt der aktuellen Kunstszene. Bis zum 16. September werden mehr als 750 000 Besucher erwartet. In vielen Arbeiten wird Kapitalismuskritik eine Rolle spielen. Die Kunstwerke werden in der Stadt verteilt sein, zum Beispiel in einem Kino, einem Hotel und vor allem in der grünen Karlsaue. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal