Falken planen Zaun gegen Nazis

  • Lesedauer: 1 Min.

(nd). Um das Kinder- und Jugendzentrum »Anton-Schmaus-Haus« der Neuköllner Falken wirksam vor neuen Brandanschlägen zu schützen, startet der Jugendverband eine bundesweite Spendenaktion mit dem Titel »Bollwerk gegen Nazis«. Wie die Falken am Freitag mitteilten, werden die Kinder und Jugendlichen von Spitzenpolitikern und bekannten Künstlern unterstützt. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sei ebenso dabei wie Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse und der DGB-Vorsitzende Michael Sommer. Nach zwei Brandanschlägen von Nazis im Jahr 2011 musste das Haus bis Ende April 2012 geschlossen und wieder aufgebaut werden. Zwar wurde ein Großteil des Schadens von der Versicherung bezahlt, jedoch hat diese zum Jahresende gekündigt. Die einzige Chance, den Versicherungsschutz zu behalten, ist der Bau eines Sicherheitszaunes. Die Kosten von 100 000 Euro können die Falken jedoch nicht selbst tragen. Daher soll der Zaun nun zentimeterweise gekauft werden. Wer ein Stück Zaun erwirbt, erhält eine Urkunde.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal