Zappelphilipp am Piano

Lang Lang wird 30

Er ist ein globaler Klassikstar: Lang Lang spielt für Milliarden. Aus dem Wunderkind ist ein Klavierkönig geworden. Jetzt wird der Pianist aus China 30 - Zeit, an eine eigene Familie zu denken.

Gerade war Lang Lang beim Queen-Jubiläum in London, in Berlin hat er an fünf Tagen im Studio seine neue Chopin-CD aufgenommen, am Donnerstag feiert er seinen 30. Geburtstag, den er am Freitag mit einem Konzert in der O2-Arena begeht. Er hat dazu 50 Nachwuchspianisten aus aller Welt nach Berlin eingeladen und dazu Jazz-Legende Herbie Hancock. Der Kulturkanal Arte sendet das Geburtstagskonzert am Freitag ab 20.15 Uhr. Danach wird Lang Lang weiterziehen: Rom, wieder London, Saratoga, Luzern, Lübeck. Eine Karriere aus Koffern.

Es ist ein langer Weg gewesen bis zum Fünf-Sterne-Hotel am Gendarmenmarkt in Berlin, kurz bevor er 30 wird. Die Zeit der Kindheit, als er in engsten Verhältnissen in Peking aufwuchs und ein tyrannischer Va...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.