Wissen, punkten, gewinnen

Gewinnspiel: JUNI WOCHENRUNDE 3

  • Lesedauer: 2 Min.
  • An vier Wochenenden stellen wir jeweils drei Fragen. Sie beziehen sich auf historische Daten der Folgewoche.
  • Für jede richtige Antwort gibt es drei Punkte, bei drei Richtigen einen Zusatzpunkt.
  • Die Punkte der vier Spielwochenenden werden für Jede und Jeden im »nd« gesammelt.
  • Am Monatsende gewinnen die meisten Punkte; bei Gleichstand wird unter Ausschluss des Rechtsweges gelost. Die drei Gewinner werden mit Namen und Wohnort veröffentlicht.
  • Lösungen der jeweiligen Wochenrunde bis Donnerstag an zeitgenuss@nd-online.d oder Fax: (030) 29 78- 1600 oder »neues deutschland«, Kennwort Zeitgenuss, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin.

GEWINNE BEIM JUNISPIEL

1. PREIS: Ein Wanderrucksack mit neu patentiertem »Adaptiv Fit Hüftgurt«, Regenhülle, große Fronttasche, bis 15 kg.

2. PREIS: Ein Pasta Set mit vier Tellern (New Wave von Villeroy & Boch), vier Nudelbestecke, Nudeln, Öl und weitere Zutaten.

3. PREIS: »Wenn es ein Glück ist - Liebesgeschichten aus vier Jahrzehnten« von Adolf Muschg, Suhrkamp Verlag.

NEUE FRAGEN

Wer?
Ich habe keine Angst vor dem Alter. Ich erschrecke nur manchmal, wenn ich plötzlich mein Gesicht in einem Schaufenster sehe. - Wer sagte es?

Wie?
Am 21. Juni 1973 trat der Grundlagenvertrag zwischen BRD und DDR in Kraft. Wie beurteilte das Bundesverfassungsgericht die darin vereinbarte Anerkennung der DDR durch die BRD?

Wann?
Seit wann kann der 16. Juni als eine Art Weltalltag der Moderne gelten?

AUFLÖSUNG 2. Junirunde
(nd vom 9./10. Juni)

Wer, wo? - Peter O. Chotjewitz (14. Juni 1934 - 15. Dezember 2010), dt. Schriftsteller, Übersetzer und Jurist, in: Fast letzte Erzählungen 2, Phantombild, Verbrecher Verlag, Berlin, 2009.

Wie? - Es ist Donald Duck, der erstmals in dem Disney-Film »Die kluge kleine Henne« auftrat.

Womit? - Sie werden in schwarze Tinte getaucht (»Nun seht einmal, wie schwarz sie sind, viel schwärzer als das Mohrenkind.«)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal