Werbung

Zopf und Bart

England wirft Schweden mit 3:2 aus dem Turnier

Diese EM macht so viel Spaß wie lange kein großes Turnier mehr. Großartiger Fußball, viele Tore, spannende Matches, überraschende Wendungen: so auch gestern Abend in Kiew, als sich die Mannschaften von England und Schweden im Olympiastadion von Kiew begegneten. 3:2 stand es am Ende für England, womit Schweden nach der Auftaktniederlage gegen die Ukraine den Viertelfinaleinzug bereits verpasst hat.

Zwar hatte Kapitän Zlatan Ibrahimovic gestern scheinbar vom Unbesiegbarkeits-Trunk getrunken: Wie unglaublich sicher er seine 100 Kilogramm Kampfgewicht zum Ballbehaupten und Schießen einzusetzen wusste, brachte die 63 000 Zuschauer im Kiewer Olympiastadion staunen.

Doch am Ende war ein überragender Fußballer nicht genug gegen die Three Lions. Denn auch die Engländer hatten ihre Helden, einer sogar mit einem Ibrahimovic-Zopf: Andy Carroll, vom FC Liverpool, 23 Jahre alt, 1,93 Meter groß: Der Liverpooler, der auf dem Transfermarkt einen Wert von 40 Millionen Euro erzielte, traf in der 23. Minute zum 1:0: Nach Flanke von Steven Gerrard, drückte er den Ball mit einem genüsslichen Nicken per Kopf ins Tor. Sollte heute Abend eine Uraltserie enden? Noch nie hat England gegen Schweden in einem großen Turnier gewinnen können. Es sah danach aus.

Die Schweden fanden gleich nach der Pause wieder zurück in dieses Spiel, das eine Schacht war: Tre Kronors Innenverteidiger Olof Mellberg traf gleich zwei Mal, in der 49. Minute mit dem Fuß, zehn Minuten später per Kopf: 1:2.

Dann kam Theo Walcott: Gerade eingewechselt, fasste sich der Londoner ein Herz und traf aus 25 Meter zum 2:2. Und tanzte bald darauf erneut mit seinen Mannschaftskameraden, nachdem er seine Kollegen Danny Welbeck von rechts bedient hatte und der den Ball mit dem Rücken zum Tor zum 3:2 über die Linie zauberte.

Download: Spielplan und Ergebnisse

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal