nd-aktuell.de / 20.06.2012 / Brandenburg / Seite 11

Behörden kassierten Deutschland-Fahne

(SID). Die wohl größte Deutschland-Fahne zur Fußballeuropameisterschaft darf nicht mehr wehen. Behörden kassierten in Neukölln ein 240 Quadratmeter großes Tuch. Die 24 mal 10 Meter große Flagge hatte Kneipenwirt Abdul Güzel zwischen zwei Häusern über der Kienitzer Straße gespannt. Mitarbeiter des Ordnungsamtes waren weniger erfreut und forderten den Wirt auf, die Fahne abzunehmen. Die Beamten sahen die Sicherheit gefährdet.

Rezepte für Modedroge gefälscht(dpa). Zwei medikamentenabhängige Berliner haben jahrelang Rezepte für die Modedroge Tilidin gefälscht und in Apotheken eingelöst. Die 29-jährige Hauptangeklagte und ein 35-jähriger Mitstreiter haben die Betrugsserie am Dienstag vor einem Berliner Amtsgericht umfassend gestanden. Im Tatzeitraum von Februar 2006 bis Mai 2009 soll den Apotheken ein Schaden von rund 1500 Euro entstanden sein.

Mendelssohns Nachfahren(dpa). Ein Vierteljahrtausend nach der Eheschließung von Moses Mendelssohn (1729-1786) und der Hamburger Kaufmannstochter Fromet Guggenheim kommen in dieser Woche mehr als 200 Nachfahren des Aufklärungsphilosophen nach Berlin. Zum 250. Jahrestag der Familiengründung erinnert Berlin an diese Familie, die bis zum Holocaust die deutsch-jüdische Geschichte prägte und zu der der Komponist Felix Mendelssohn-Bartholdy gehörte.