Berlin-TIPPS

  • Lesedauer: 3 Min.
Politik

Die PDS Charlottenburg-Wilmersdorf lädt heute, 20 Uhr, zur Party für Jung- und Erstwähler in den Bierkeller, Siegmunds Hof 17, Nähe S-Bhf. Tiergarten, ein.

Referat zur Lage vor der Bundestagswahl und Schlussfolgerungen für die Vorbereitung des Geraer Parteitages ist der Schwerpunkt der 1. Tagung der 11. Bundeskonferenz der Kommunistischen Plattform der PDS am 7.9., 10 Uhr, im BVV-Saal des Bezirksamtes Prenzlauer Berg, Fröbelstraße.

»Die Demokratie und der Krieg« - Podiumsdiskussion mit Prof. Lothar Bisky, Ralf Fücks und Prof. Daniel Hamilton am 7.9., 15 bis 17.30 Uhr, im Tempodrom, Möckernstraße 10, Kreuzberg.

Frauen

Führung am 7.9. unter dem Motto »Frauengeschichten ganz nah. Die wilden Achtziger im Prenzlauer Berg«. Treffpunkt: 18 Uhr, Gethsemanekirche, Gethsemanestraße/Ecke Stargarder Straße.

»PopChansons & Lyrics«- Konzert mit den »Tollkirschen« am 7.9., 21 Uhr, im BEGINE - Treff und Kultur für Frauen, Potsdamer Straße 139, Schöneberg.

Kinder

»Leyla rennt« - 1. Friedrichshain/Kreuzberger Mädchensportfest mit Streetballturnier und Workshops am 7.9., 12 bis 19 Uhr, auf dem Sportplatz Lohmühlenende, Flatowsporthalle (U-Bhf. Schlesisches Tor).

Zum Sommerfest mit Afrikanischer Trommelmusik und Tanz, Comics & Cartoons und vieles mehr lädt die Schwartzsche Villa Steglitz, Grunewaldstraße 55, am 7.9., 13 bis 18 Uhr ein.

»Der kleine Rabe - Alles meins« steht am 7.9., 16 Uhr und 8.9., 11.30 Uhr im Kindertheater im Charlottchen, Droysenstraße 1, Charlottenburg, auf dem Programm.

Das Stück »Achmeds Traum« von Bardo Henning hat am 7.9., 17 Uhr, im FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197, Premiere.

Freizeit

Tag des offenen Denkmals: Heute, 16 Uhr, kann der Mosaikfries im Kuppelbau des Mausoleums des Sowjetischen Ehrenmals im Treptower Park besichtigt werden. Treffpunkt: Eingang Puschkinallee.

Otto Reutter: »Habn Sie ne Ahnung von Berlin!« - Buchpräsentation heute, 19 Uhr, im Willy-Brandt-Haus, Stresemannstraße 28, Kreuzberg.

Heute, 19 Uhr, wird in den Müggelsee Terrassen, Am Großen Müggelsee, Köpenick, das diesjährige Oktoberfest eröffnet. Zehn Tage lang werden Bayrische Bands, Schuhplattler, Wiesn-Bier mit Grillhändl und Schweinshaxn oder Leberkäs geboten.

»Yellow Lounge« zu Gast bei Klassik unter Wasser heute, 20 Uhr, im Tempodrom, Möckernstraße 10, Kreuzberg.

»Nimm Dir, was Dir zusteht!« - Aktionstag für die Rechte junger Menschen am 7.9., 11 bis 18 Uhr, auf dem Alexanderplatz.

»Rund um die Synagoge durch die Künstlerhöfe zu den ehemaligen Stätten des Judentums« - Stadtspaziergang am 7.9. Treffpunkt: 13.30 Uhr, Oranienburger/ Ecke Tucholskystraße (vor dem Postfuhramt).

Benefizkonzert mit Bernd Nitzsche und Freunde für die vom Hochwasser Betroffenen im Gimmlitztal am 7.9., 17.30 Uhr, in der Kulturgießerei Schöneiche.

Führung am 7.9. unter dem Motto »Wo in Berlin der Rubel rollte - Geschichte(n) rund ums Geld«. Treffpunkt: 14 Uhr, Mühlendamm/ Ephraimpalais.

»Altweibersommer« - Spaß und Unterhaltung für Jung und Alt am 7.9., 15 Uhr, im Bürgerhaus, Grünau, Regattastraße 141.

Manfred Eichel erzählt über»Kultur im Fernsehen« am 7.9., 16 Uhr, im Erzähl-Café im Bürgersaal, Malplaquetstraße 15, Wedding.

»Lasst euch nicht verführen« - Gastspiel mit Gina Pietsch & Das Jazzorchester Prokopätz am 7.9., 20 Uhr, im Kabarett KARTOON, Am Köllnischen Park 6-7, Mitte.

»Zitronenblau« - Songs vom Sinn und Unsinn der Dingemit Schall & Hauch am 7. und 14.9., jeweils 20 Uhr, im Grünen Salon in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Mitte.

Französische Chansons präsentieren Jean-Luc Dancy und Richard Sadman am 7.9., 20.30 Uhr, im Kulturhaus Mitte, Auguststraße 21.

!imPROsant! - Theater- und Musikimprovisationen am 7.9., 21 Uhr, im Checkpoint, Leipziger Straße 55, Mitte.

»Nur die Liebe zählt...#2« - Pop Meets Rock am 7.9., 22 Uhr im SO 36, Oranienstraße 190, Kreuzberg.

»Berlin meets...« - Musik im Klub mit John Butcher und Christof Kurzmann am 7.9., 22 Uhr, im »Podewil«, Klosterstraße 68-70, Mitte.
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal