Werbung

Vermögen übertragen?

Verdacht gegen Schlecker

  • Lesedauer: 1 Min.

Ehingen/Berlin (dpa/nd). Anton Schlecker hat einem Zeitungsbericht zufolge nur wenige Monate vor der Insolvenz seiner Drogeriekette große Firmengrundstücke an seine Kinder übertragen. Vor drei Jahren, als Schlecker bereits in der Verlustzone war, soll er zudem das auf acht Millionen Euro geschätzte Familienanwesen seiner Ehefrau geschenkt haben, berichtete die »Bild«-Zeitung. Die Insolvenzverwaltung von Arndt Geiwitz wollte einzelne Vorgänge nicht kommentieren. »Sämtliche Übertragungen, vor allem die der letzten vier Jahre, werden sehr genau überprüft«, sagte ein Sprecher der dpa. »Die Prüfungen sind noch nicht endgültig abgeschlossen.« Das Geld aus einer möglichen Rückübertragung würde in die Insolvenzmasse fließen, hieß es.

Anton Schlecker haftet im Rahmen der Insolvenz seiner 1975 gegründeten Firma auch mit seinem Privatvermögen. Schlecker hatte im Januar Insolvenz gemeldet. Am Mittwochnachmittag wurden alle noch verbliebenen 2800 Filialen endgültig geschlossen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal