Obsession und Poesie
Marieke und ihre Männer
Jean-Luc Godard hat 1963 den Prototyp aller Liebe-als-Obsession-Filme gedreht. Jedoch von ihrem Ende her. »Die Verachtung« mit Michel Piccoli und Brigitte Bardot spürt jenem nicht aussprechbaren Ferment nach, das zwei Menschen zueinander zieht. Was ist es, das dies möglich macht? Und was passiert, wenn es bei einem von beidem plötzlich verschwindet? Bleibt dann bloße Verachtung? Wie Godard diesen gleichsam chemischen Prozess der Anziehung und Abstoßung zweier Menschen in Szene setzt, das wird zur Transformation der elementaren triebhaften Gewalt des Sexuellen ins Bild. Die verlorengegangene Macht der Liebe lebt weiter - in der Magie der Bilder.
Der Film der belgischen Regisseurin Sophie Schoukens versucht, einen ähnlichen Weg zu gehen. Wir sehen eine junge Frau, die sich nichts aus jungen Männern macht. Sie hat Verhältnisse zu sehr viel älteren, so alt, dass sie ihre Väter sein könnten. Aber nicht nur das. Sie fotografiert die nac...
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