STARporträt: Martin Sheen

  • R.B.
  • Lesedauer: 1 Min.

Der US-amerikanische Schauspieler (geboren am 3. August 1940 in Dayton/ Ohio, bürgerlicher Name Ramón Estévez) ist einer der meistbeschäftigten Darsteller seines Landes und hat sich mit unterschiedlichsten Charakteren in mehr als 200 Kino- und TV-Rollen weltweit einen Namen gemacht. 1973 hatte er als soziopathischer Serienkiller in Terrence Malicks »Badlands« seinen Durchbruch, und 1979 machte er als Captain Willard in F.F. Coppolas »Apocalypse Now« Furore. Er wurde immer wieder von bedeutenden Regisseuren in großen Rollen besetzt: in Oliver Stones »Wall Street« (1987) lässt er sich als Bud Fox auf illegale Finanzgeschäfte ein, in Steven Spielbergs »Catch me if you can« ist er Bezirksstaatsanwalt, und in Martin Scorseses »Departed - Unter Freunden« macht er als Captain Queenan Jagd auf Kriminelle. Jetzt ist er in »The Amazing Spider-Man« zu sehen.

Sheen ist auch gesellschaftlich sehr aktiv, protestierte u.a. gegen den Irak-Krieg, setzt sich für Umweltschutz ein. R.B.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal