nd-aktuell.de / 28.06.2012 / Brandenburg / Seite 11

Klar zum Fußballfest

Fair geflaggt in der Schöneberger Langenscheidtstraße
Fair geflaggt in der Schöneberger Langenscheidtstraße

(dpa). Zum EM-Halbfinalspiel Deutschland gegen Italien wird es eng auf der Fanmeile. Wie zuletzt rechnen die Veranstalter mit mehreren Hunderttausend Besuchern am Donnerstag. Damit es nicht zu Unfällen oder Prügeleien kommt, seien rund 400 Ordner im Dienst, sagte Veranstaltersprecherin Anja Marx am Mittwoch. »Das sind erfahrene Mitarbeiter, die solche Großveranstaltungen gut kennen.«

»Mit erhöhtem Alkoholpegel sinkt die Hemmschwelle«, mahnte der Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Berlin, Rüdiger Kunz. Auf der rund einen Kilometer langen Fanmeile stehen 22 Getränkebuden. Dennoch sei die Stimmung auf dem Gelände besser als bei der Fußball-EM 2008. Beim letzten Viertelfinalspiel seien die rund 100 DRK-Rettungskräfte 325 Mal aktiv geworden