Bund richtet sich auf BER-Stütze ein

Flughafendebatte im Bundestag / Flughafen-Chefs erhielten Prämien

Auch die Bundesregierung geht offenbar davon aus, dass das Berliner Flughafendesaster die öffentlichen Haushalte zusätzlich belasten wird. Es könne »momentan nicht ausgeschlossen werden, dass der Bund noch nachschießen muss«, sagte Verkehrsstaatssekretär Rainer Bomba (CDU) gestern im Verkehrsausschuss des Bundestages. Zum Umfang konnte er nichts sagen. Bisher sind der Bund sowie die Länder Berlin und Brandenburg als Eigner der Flughafengesellschaft mit 430 Millionen Euro am Bau des BER-Hauptstadtflughafens beteiligt.

Der wird nach derzeitigem Kenntnisstand insgesamt 4,27 Milliarden Euro kosten und damit 1,17 Milliarden mehr als noch im vergangenen Monat angegeben. Allein die baulichen Mehrkosten steigen um 276 Millionen Euro, die längere Betriebszeit der alten Flughäfen Tegel und Schönefeld schlägt mit 110 Millionen Euro zu Buche und der erweiterte Lärmschutz mit 591 Millionen. »Es wurden viele Worte gemacht, aber viele Dinge sind...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.