Die rohe Kraft des Rock

Jack White triumphierte im Tempodrom

Der letzte Gitarrengott, Erneuerer des Blues, gewiefter Label-Boss und genialer Produzent: Auf Jack White wurden schon viele Hymnen gesungen. Mit seinem ersten Solo-Album »Blunderbuss« erklomm der 36-Jährige im Frühjahr weltweit die Spitze der Charts (in Deutschland immerhin Platz 3), und das ohne ernsthafte Zugeständnisse an den Kommerz. Ihm scheint alles zu gelingen - auch live: In Berlin rettete Jack White am Dienstagabend zum Auftakt seiner Deutschland-Auftritte mal eben das gute alte Rockkonzert - und eroberte sich ganz nebenbei seinen berühmtesten Song zurück.

»Seven Nation Army«, die Hymne mit dem prägnanten Gitarrenriff, war zuletzt in den Fußball-Stadien gelandet. Auch bei der Fußball-EM in Polen und der Ukraine ist der Blues-Refrain allerorten zu hören, meist grauenhaft verhunzt und zergrölt. Im Berliner Tempodrom ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.