nd-aktuell.de / 28.06.2012 / Brandenburg / Seite 13

Grüne Fahnen über Biesdorf

Seit gestern wehen zwei grüne Fahnen über Parkanlagen in Biesdorf. Sie sind eine englische Auszeichnung für besonders attraktive Gärten.

Bereits zum zweiten Mal wurde den »Gärten der Welt« und dem Schlosspark Biesdorf diese Auszeichnung der englischen Gartenkultur verliehen. Bezirksstadtrat Christian Gräff (CDU) verband damit die Hoffnung, dass »das Thema Grün wieder in den Mittelpunkt« der Stadtpolitik gerückt wird. Es sei vor allem den Mitarbeitern des Grünflächenamtes zu verdanken, wenn diese Auszeichnung erneut vergeben wurde. »Der Park in Biesdorf und die Gärten der Welt werden mit viel Liebe und Herz gepflegt«, betonte Gräff. Er verwies auf die Städtepartnerschaft mit der englischen Stadt Halton. Dadurch sei die Idee entstanden, die Auszeichnung »Green Flag Award« in den Bezirk Marzahn-Hellersdorf zu holen.

Seit 1996 vergibt der Verein »Keep Britain Tidy« in England die Auszeichnung »Green Flag Award«. 2009 wurden erstmals die »Gärten der Welt« und der Schlosspark Biesdorf ausgezeichnet. An einer grünen Flagge sollen Besucher erkennen, dass diese Anlagen besonders attraktiv sind.

Beide Parkanlagen wurden von einer Jury nach strengsten englischen Maßstäben bewertet. Parks und Gärten wurden auf Pflegezustand und Sauberkeit, Begehbarkeit und Behindertengerechtigkeit, gastronomische Einrichtungen und Toilettenanlagen, Spiel- und Sportanlagen und vieles mehr überprüft. Auch die Verbindung zur Kommune und zu den Besuchern ist ein wichtiger Bestandteil, um den Award zu erhalten.