nd-aktuell.de / 28.06.2012 / Kultur / Seite 15

Für Elise und einen Fluss

Festival-Preise

Der Hauptpreis des Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen ging in diesem Jahr an Regisseur Wolfgang Dinslage sowie die beiden Produzenten Marcel Lenz und Guido Schwab für den Film »Für Elise«.

Die Jury würdigte die Leistung der Regie, »die den Konflikt zwischen Mutter und Tochter einfallsreich jenseits von Klischees austariert und den Figuren genügend Raum gibt zu atmen, so dass sie für uns ein wenig ihrer Rätselhaftigkeit bewahren«.

Zudem wurden in Ludwigshafen »Besondere Auszeichnungen« vergeben. Die Ehrung für die beste Tongestaltung ging an den Tonmeister Uwe Bossenz.

Die Jury: »Das Zirpen verschiedenster Vögel und Insekten, die wir nie zu Gesicht bekommen, aber immer zu Gehör. Das Schnauben eines Flusspferds, Regentropfen auf dem Wasser, Schilf, durch das sich ein Boot schiebt, und ein Gewitter biblischen Ausmaßes - die Tonspur von Jan Zabeils Film ›Der Fluss war einst ein Mensch‹ ist, ganz ohne zusätzliche Musik, ein kleines Kunstwerk für sich.« nd