Dreister Raub

Schatzinseln: Steueroasen

  • Dominik Müller
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wer imaginiert mit Bermuda, Gibraltar und den Cayman Inseln nicht exotische Orte, frei von staatlicher Reglementierung? Letzteres entspricht der Wirklichkeit, doch exotisch sind sie längst nicht mehr. Der britische Journalist Nicholas Shaxson weist nach, dass sie konstitutiv sind für die Weltwirtschaft mit der City of London als Dreh und Angelpunkt: Steueroasen, im englischen Offshore-System genannt.

Auch die britischen Jungferninseln gehören dazu. Die Inselgruppe zählt nur 25 000 Einwohner, aber mehr als 800 000 Unternehmen sind dort registriert. Allein die Deutsche Bank unterhält weltweit mehr als tausend Zweigstellen in solchen Steueroasen. Multinationale Konzerne aus der Pharma-, Elektronik-, Auto- und Lebensmittelbranche lassen dort ihre Gewinne anschreiben, um keine Steuern zu zahlen. Drogen-, Waffen- und Menschenhändler waschen dort ihr Geld. Die systematische Plünderung der ehemaligen Sowjetunion und die Verschmelzung des Ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.